Ein kurzer Überblick
Von Go, Don´t und No-Go in der Beziehungsgestaltung
Was haben Sie davon:
Erweitern Sie Ihre Professionalität im Bezug auf grenzwahrendes Verhalten gegenüber Kindern sowie Jugendlichen. Wie bewege ich mich selbst im Spannungsfeld Grenzsetzung und Entwürdigung und wie gehe ich diesbezüglich mit Kolleg:innen ins Gespräch.
Das erwartet Sie:
„Ich brauch bloß streng zu gucken, dann hören sie auf“ – pädagogisch
wertvoll? Ein Kind ungefragt anziehen, damit es schneller in den Garten zum
Spielen kann – pädagogisch wertvoll? Mal schnell das Handy des Teenies
checken – pädagogisch wertvoll?
Das Zusammensein mit kleinen und großen Kindern birgt jede Menge
Herausforderungen. Solche, die Fachkräfte lieben und solche, bei denen sie
zweifeln oder verzweifeln. Jede:r von uns kennt dieses Gefühl, an seine:ihre
Grenzen zu kommen. Wie sich dann Situationen, Interaktionen, Beziehungen
weiterentwickeln, hängt maßgeblich davon ab, in welcher Weise Fachkräfte
die Situationen (und sich) hinterfragen und bewerten. Ist das hier Provokation
und Absicht oder handelt das Kind entsprechend seinen Möglichkeiten?
Reagiere ich als Fachkraft sorgsam, ironisch, abwertend, unbeabsichtigt
grenz-verletzend? Letzteres ist ja auch eine subjektive Wahrnehmung. Lassen
Sie uns gemeinsam Entdecken, wie das Zusammenleben mit großen und
kleinen Kindern unperfekt wertschätzend gehen kann.