Alltag mit mir

Qualifizierte Praxisanleitung 2026

Kennziffer: Q26:24

Qualifizierte Praxisanleitung

Ein Qualifizierungsprogramm für Anleiter*innen

Zielgruppe:

Fachkräfte mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung

Das haben Sie davon:

Wissen rund um das Thema Ausbildung I Erweiterung eigener Gesprächsführungs- und Handlungskompetenzen für eine fachlich begründete und auf das Kompetenzniveau der Auszubildenden abgestimmte Ausbildungsbegleitung

Das erwartet Sie:

Die Ausbildung von sozialpädagogischen Fachkräften verlagert sich zunehmend an und in den Standort Praxis, der immer mehr an Bedeutung im Ausbildungsprozess gewinnt. Das, was zukünftige Fachkräfte vor Ort erleben, wird sie in ihrer professionellen Haltung prägen. Praxisanleiter*innen unterstützen diesen Prozess im pädagogischen Alltag vor Ort.

Mit dieser Qualifizierungsreihe erarbeiten sich die Teilnehmenden die eigene Einrichtung als Ausbildungsort, die Lernfelder der Auszubildenden und daran entlang die eigene Haltung und Rolle in der Begleitung des Ausbildungsprozesses.

Einen Schwerpunkt nimmt die professionelle Gesprächsführung ein, angefangen vom Erstkontakt über kontinuierliche Reflexionsgespräche bis hin zu Bewertungs- und Beurteilungsgesprächen.

Modulübersicht:

14.09.2026 – Auftakt + M1 Rolle von Anleitung / Aufgaben

05.10.2026 – M2 – Lernfelder

23.11.2026 – M3 – Anleitungsplan

08.02.2027 – M4 – Gespräche führen

15.03.2027 – M5 – Spezifische Konfliktsituationen

19.04.2027 – M6 – Beurteilen, Bewerten, Berichte schreiben

24.05.2027 – M7 – Transfer + Abschluss + Zertifikat

Nur komplett buchbar. Die Teilnahme an allen Terminen ist verbindlich.

Die Teilnehmenden erhalten ein anerkanntes Abschlusszertifikat.

Jetzt anmelden

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und melden uns kurzfristig zurück!

Angaben zum Teilnehmer

Name(erforderlich)
Anschrift(erforderlich)

Angaben zur Einrichtung

Anschrift Rechnungsempfänger(erforderlich)
Arbeitskontext
AGB(erforderlich)
Datenschutz ist uns wichtig(erforderlich)
Newsletteranmeldung