Ein dialogischer Spaziergang durch Ihre Einrichtung
Das haben Sie davon:
Räume als individuelle und wandelbare Bildungsorte verstehen und nutzen
Das erwartet Sie:
Der Raum als dritte:r Erzieher:in – jede:r von uns ist schon einmal über diesen Satz gestolpert. Er schreibt den Räumen in Kitas eine besondere Bedeutung zu. Und so wie die Kinder sich stetig weiterentwickeln, so sollte es auch die jeweilige Raumgestaltung, um stets adäquater Bildungsort zu bleiben.
Sind wir uns dieser Bedeutung im Alltag bewusst und wie werden denn Räume zu Bildungsorten? Was gilt es bei der Raumgestaltung im Allgemeinen zu beachten und welchen Bedürfnissen sollten wir dabei Beachtung schenken? Bei einem dialogischen Spaziergang durch Ihre Einrichtung können wir auf diese und weitere Fragen eingehen und die Gegebenheiten vor Ort gleich mit einbeziehen. Am Ende des Tages werden Sie mit Ihrem ganz eigenen Konzept aus der Werkstattzeit gleich in die Umsetzung starten wollen!