Anleitung zum NEUGIERIGsein

Kostenloses Webinar: „Anleitung zum NEUGIERGsein“ mit Sarah Eckstein

Wir alle waren als Kinder Forscher:innen und Weltentdecker:innen par excellence: wir untersuchten mit den Händen die Beschaffenheit des Sandes, erkundeten beim anschließenden Händewaschen die Fließgeschwindigkeit von Wasser und fragten 1000 Löcher in die Bäuche der Menschen um uns herum. All dies, um die Welt um uns herum zu begreifen, Altes wieder zu entdecken und Neues zu verstehen; kurz: um zu Lernen! Angetrieben vom „Prinzip Neugier“, dass uns allen angeboren ist und uns davor bewahrt hat, heute noch ohne Feuer in einer Höhle zu sitzen. Große, bedeutende Erfindungen hätten nie ihren Weg in die Menschheitsgeschichte gefunden, wenn nicht irgendwann einmal Menschen sehr neugierig gewesen wären und ich für meinen Teil bin bei so mancher technischen Erfindungen sehr froh drum.

Doch fühlen Sie sich heute noch wie ein:e Weltentdecker:in auf dem Weg zur nächsten Errungenschaft? Haben Sie ein Kribbeln im Bauch, wenn Sie morgens aufstehen, weil Sie heute etwas Großartiges entdecken und es kaum erwarten können? Wo ist diese unbefangene kindliche Neugier hin? Hat sie sich versteckt, wurde sie verdeckt oder ist sie schlicht und ergreifend erwachsen geworden?

Es lohnt sich auf jeden Fall, auf sie zugreifen zu können – denn das, was sie verspricht mitzubringen, liest sich wie der Werbekatalog eines sehr kostspieligen Zaubergetränks: mehr Erfolg, Intelligenz und Lebensfreude, mehr Selbstvertrauen, Ideen und ein besseres Gedächtnis. „Her damit“ will ich rufen und denke: „So schwer kann das doch nicht sein, sich seine Neugierde zu bewahren!“

So einfach aber eben auch nicht, sonst hätten die Schulen am Jules Verne Campus in München nicht das Zusatzfach Neugierologie eingeführt: zwei Stunden pro Woche und in zusätzlichen Workshops können die Kinder und Jugendlichen hier lernen, was sie interessiert – abseits vom Lehrplan oder besser gesagt: der Lehrplan dieses Faches fußt auf der Neugier der Schüler:innen.

Anleitung zum Neugierig-sein“ – in unserem ersten biwib-kennenlern-Webinar nähern wir uns den angeschnittenen Fragen und verlockenden Versprechungen rund um das Prinzip Neugier und bringen ein bisschen Neugierologie in unserem Alltag.

Hier gehts direkt zur Webinaraufzeichnung:

Anleitung zum Neugiergsein mit Sarah Eckstein

Viel Spaß und bleiben Sie neugierig!

Ihre Sarah Eckstein