KRIEG – Lass uns darüber reden

Liebe Kolleg:innen, liebe Familien, liebe Interessierte,

die aktuelle politische Lage und der Krieg in der Ukraine, hat uns alle in Bestürzung und Schrecken versetzt. Plötzlich kreisen unzählige Fragen in unseren Köpfen, Ängste werden laut, Hilflosigkeit macht sich breit, Sorgen werden größer und die Gedanken rasen. All das stürzt auf uns ein und beeinflusst mal mehr mal weniger unseren Alltag, unsere Handlungen oder unseren Gefühlszustand.

Und wenn die Situation selbst schon für uns als Erwachsene schwer zu begreifen ist, wie mag es dann wohl unseren Kindern und Jugendlichen damit ergehen? Auch diese kommen mit dem Thema in Berührung, sie hören verschiedene Nachrichten, nehmen die verschiedenen Gefühle von uns Erwachsenen wahr und stellen Fragen. Gefangen in unserer eigenen Betroffenheit fällt es uns oft genau dann schwer auf die Fragen und Ängste der Kinder angemessen einzugehen. In solchen krisenhaften Momenten brauchen Kinder und Jugendliche jedoch mehr den je unsere Unterstützung und Begleitung. Aber wie kann diese aussehen, wenn man doch selbst persönlich so betroffen oder unsicher ist?

Uns ist es eine Herzensangelegenheit Sie dabei zu unterstützen gerade jetzt handlungsfähig zu bleiben und Antworten auf die Fragen der Kinder und Jugendlichen zu finden, angemessene Dialoge zu gestalten, Ängste zu thematisieren und Gefühle wahrzunehmen.

Dafür haben wir eine fundierte Sammlung an Anregungen, Tipps und Ideen zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen kann, das emotionale und schwierige Thema mit den Kindern und Jugendlichen zu thematisieren.

Material zum Download:

NEU HINZUGEFÜGT:



Eine Sammlung hilfreicher Links haben wir hier für Sie zusammengestellt:

> Wie erkläre ich den Krieg

> Klexikon.de

> Warum gibt es Krieg? – Was man für den Frieden tun kann

> Der Krieg und ich – Doppelfolge für Kinder

> Ihr kriegt uns nie mehr klein – YouTube

> KiJA-Blog zum Thema

> Die Maus zum Thema Krieg

> Ein Podcast zum Thema

> logo! am Donnerstagabend – Die Situation in der Ukraine – Eure Fragen zum Konflikt


Weitere Themen der aktuellen biwib-Reihe „Lass uns darüber reden“ sind die Themen: Ausgrenzung und Miteinander

Für individuelle Anfragen und Themenwünsche steht das Team biwib gern bereit. Melden Sie sich bei uns: info@biwib-berlin.de