Ist das noch Spiel oder schon Übergriff?
Das haben Sie davon
Kenntnisse über kindliche Sexualität und deren Ausdrucksweisen | Unterscheidung zwischen einer entwicklungsangemessenen Handlung und einem Übergriff | Handlungssicherheit | mit Kindern (und Eltern) über Sexualität reden
Das erwartet Sie:
Gehört das Körpererkundungsspiel eigentlich noch zur normalen kindlichen Neugier oder ist es schon ein Übergriff? Wie sollten wir die Situation pädagogisch begleiten? Nur Beobachten oder doch schon Einschreiten?
Fragen, die sich Fachkräfte immer wieder stellen und die von Handlungsun-sicherheit sprechen. Wir frischen gemeinsam das Wissen über die psychosexuelle Entwicklung auf, unterscheiden Körpererkundungsspiel von Übergriff und besprechen situationsabhängig sinnvolle pädagogische Handlungsschritte.
Im Kontext der kindlichen Sexualität werden wir uns auch mit den Themen Kinderschutz und sexualisierter Gewalt beschäftigen und Handlungs-strategien zum (präventiven) Schutz vor sexualisierter Gewalt thematisieren.