Sexualität im pädadogischen Alltag
„Ist das noch Spiel oder schon Übergriff?“
Das haben Sie davon
Kenntnisse über kindliche Sexualität und deren Ausdrucksweisen | Mehr Handlungssicherheit im pädagogischen Alltag
Das erwartet Sie
Gehört das Körpererkundungsspiel eigentlich noch zur normalen kindlichen Neugier oder ist es schon ein Übergriff? Wie sollten wir die Situation pädagogisch begleiten? Nur Beobachten oder gleich Einschreiten?
Dies sind Fragen, die sich Fachkräfte immer wieder stellen und die oft zu Handlungsunsicherheit führen. Wir werden gemeinsam das Wissen über die psychosexuelle Entwicklung auffrischen, ein Körpererkundungsspiel von einem Übergriff unterscheiden und die jeweiligen pädagogischen Handlungsschritte thematisieren.
Im Kontext der kindlichen Sexualität werden wir uns auch den Themen Kinderschutz und sexueller Gewalt widmen und Handlungsstrategien zum präventiven Schutz vor sexueller Gewalt besprechen.