Ein kurzer Überblick
Ein dialogischer Spaziergang durch Ihre Einrichtung
Das haben Sie davon:
Räume als individuelle und wandelbare Bildungsorte verstehen und nutzen
Das erwartet Sie:
Der Raum als dritte:r Erzieher:in – jede:r von uns ist schon einmal über diesen
Satz gestolpert. Er schreibt den Räumen in Kitas eine besondere Bedeutung
zu. Und so wie die Kinder sich stetig weiterentwickeln, so sollte es auch die
jeweilige Raumgestaltung, um stets adäquater Bildungsort zu bleiben.
Sind wir uns dieser Bedeutung im Alltag bewusst und wie werden denn
Räume zu Bildungsorten? Was gilt es bei der Raumgestaltung im Allgemeinen
zu beachten und welchen Bedürfnissen sollten wir dabei Beachtung
schenken? Bei einem dialogischen Spaziergang durch Ihre Einrichtung
können wir auf diese und weitere Fragen eingehen und die Gegebenheiten vor
Ort gleich mit einbeziehen. Am Ende des Tages werden Sie mit Ihrem ganz
eigenen Konzept aus der Werkstattzeit gleich in die Umsetzung starten
wollen!