Alltag mit mir Alltag mit Kindern und Jugendlichen

Schoko, Vanille, Karamell – Vorurteilsbewusstes Sprechen und Handeln

Kennziffer: S23:20

Ein kurzer Überblick

Schoko, Vanille, Karamell – Vorurteilsbewusstes Sprechen und Handeln

Das haben Sie davon:
Einen ganz praktischen Leitfaden, um sich diesem Thema zu nähern

Das erwartet Sie:

„Schoko, Vanille und Karamell“ … So sprachen Kinder über ihre Hautfarben in
einer Freispielsituation. Sie stellten Vielfalt heraus, ohne sich gegenseitig
auszugrenzen.
Sind wir als pädagogische Fachkräfte darauf vorbereitet, solche Prozesse
anzuregen, zu begleiten und Vielfalt als gesellschaftliche Realität in Kita und
Schule zu thematisieren? Und dabei mit einer umfassenden Definition von
Vielfalt zu arbeiten, die über Hautfarben und Mehrsprachigkeit hinaus geht?
Der Ansatz zur vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung© von der
Fachstelle Kinderwelten bietet mit seinen vier Zielen eine gute Grundlage
und einen praktikablen Leitfaden.


Bringen Sie an diesen Tagen gern Ihre konkreten Fragen und/oder
Materialien mit!

  • Jetzt anmelden

    Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und melden uns kurzfristig zurück!

  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
  • Angaben zum Teilnehmer
  • Angaben zur Einrichtung
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.