Ein kurzer Überblick
Schoko, Vanille, Karamell – Vorurteilsbewusstes Sprechen und Handeln
Das haben Sie davon:
Einen ganz praktischen Leitfaden, um sich diesem Thema zu nähern
Das erwartet Sie:
„Schoko, Vanille und Karamell“ … So sprachen Kinder über ihre Hautfarben in
einer Freispielsituation. Sie stellten Vielfalt heraus, ohne sich gegenseitig
auszugrenzen.
Sind wir als pädagogische Fachkräfte darauf vorbereitet, solche Prozesse
anzuregen, zu begleiten und Vielfalt als gesellschaftliche Realität in Kita und
Schule zu thematisieren? Und dabei mit einer umfassenden Definition von
Vielfalt zu arbeiten, die über Hautfarben und Mehrsprachigkeit hinaus geht?
Der Ansatz zur vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung© von der
Fachstelle Kinderwelten bietet mit seinen vier Zielen eine gute Grundlage
und einen praktikablen Leitfaden.
Bringen Sie an diesen Tagen gern Ihre konkreten Fragen und/oder
Materialien mit!